Waldameisen - Projekt mit der Ameisenschutzwarte

Unsere Zusammenarbeit mit der Ameisenschutzwarte

Waldameisen sind streng geschützte Waldbewohner und ohne die Waldameisen gäbe es keinen Wald. Und da diese Tierchen mit ihrem Verhalten so wichtig für den Wald sind, möchten wir in Zusammenarbeit mit der Ameisenschutzwarte ein Aufklärungsprojekt verfolgen.

Ziel dieses Projektes ist es, an markanten Wegpunkten in diversen Wäldern Hinweistafeln zu errichten, um so die Aufgaben der Waldameisen näher zu erläutern. Auch wollen wir mit diesem Projekt die Forstwirtschaft unterstützen, da viele der Förster sich der Wichtigkeit von Waldameisen nicht bewusst sind.

So werden in diesem Projekt neben Schulungen auch Workshops angeboten, welche interessierten Förstern, Schulen und anderen Interessengruppen das Wissen über Waldameisen vermitteln.

Ohne Ameisen gäbe es keinen Wald
Franz Gregetz - Ameisenschutzwarte

Wir suchen Wälder und Flächen

Sollten Sie Interesse an diesem Projekt haben und Flächen für Schilder zur Verfügung stellen können, so lassen Sie es uns wissen. Für Schulungen und Workshops können Sie sich gerne bei uns melden.