Über uns

...wundervolle Natur fasziniert, sie zu schützen und zu bewahren, ist unsere Aufgabe...

Die Gründung

Der Start im Dezember 2021

Wald, Landschaft, Natur

Angesichts des alarmierenden Schwunds großer, zusammenhängender Urwaldgebiete und dem rapide zunehmenden Waldsterben in unseren Regionen, müssen wir vor unserer Haustüre anfangen, um diesem sich immer weiter ausbreitenden Unheil entgegenzuwirken.

Der Wald ist der Lebensraum und die Grundlage vieler Pflanzen- und Tierarten. Sie alle gehören zum Fundament unseres menschlichen Daseins. Den Wald in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und ihn in seinen vielfältigen Erscheinungsformen den Menschen mehr und mehr ins Bewusstsein zu rücken, das soll meine Stiftung bewirken.

Bernhard Veil

dem sich immer weiter ausbreitenden Unheil entgegenzuwirken

Es sollen wieder Primärwälder (Urwälder) entstehen, die Rückzugsgebiete für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind. Die Bernhard-Veil-Stiftung denkt vor allem an die Insekten, welche die Grundlage für viele Vögel und Amphibien, aber auch zur Befruchtung für unzählige Pflanzenarten zwingend erforderlich und unerlässlich sind.

Auch für die Forschung sind Primär- bzw. Urwälder von unschätzbarem Wert. Denn hier können Wissenschaftler entdecken, welche Pflanzenarten in den verschiedenen Regionen der Erde auf natürliche Weise vorkommen und wie sie sich während unseres immer fortschreitenden Klimawandels weiterentwickeln.

Vor unserer Haustüre müssen wir anfangen und Einhalt gebieten. So wie es in jeder Kommune eine Kirche, ein Rathaus, eine Schule und einen Friedhof gibt, so soll es künftig in jeder Gemeinde auch einen Urwald geben. An ihm sollen die Menschen sehen und lernen, dass das Werden und Vergehen zum Leben gehört, und dass aus dem Vergehen immer wieder neues Leben entsteht.

• Naturschutz
  • Erhalt und Förderung von Primär- und Urwäldern
  • Erschließung und Erhalt von Biotopen
  • Gemeinwohl
Die Mitglieder
Bernhad Veil
Stiftungsgründer
Diplom-Theologe
Psychotherapeutische Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse

Dr. Martin Renner
Stiftungsmanager
Daniel Kohl
Bürgermeister Gammelshausen
Uli Brüderlin
Physiotherapeut, Heilpraktiker und Fotograf
Michael Hoffmann
Meteorologe

Unsere Waldfreunde

Dr. Matthias Berner

Ich unterstütze diese Stiftung, weil auch ich der Ansicht bin, daß nur ein unbewirtschafteter, natürlicher Wald die große Vielfalt der Biodiversität hervorbringen kann, die wir so dringend benötigen. Dieser Wald ist gesünder, resistenter gegen Schädlinge, speichert mehr Wasser, wächst somit schneller und speichert dadurch mehr CO2. Schon Alexander von Humboldt erkannte die großen Zusammenhänge der Natur und diese Ur-Wälder wären dafür ein wunderbares Anschauungsobjekt, vor allem für unsere Kinder.

Waldfreund werden

Sie möchten aktiv werden und helfen, unsere Wälder, die Natur, Tierwelt und Landschaften zu schützen? Dann melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bei uns.

Wald berge und Sonnenuntergang